Die acht Stufen der Bewusstheit

Schauen wir uns diese acht Stufen einmal zunächst einmal ganz allgemein an. Wie lassen sich einzelne Bewusstseinsstufen erkennen? Welche Verhaltensweisen sind hierbei zu erwarten und festzustellen?

Stufe 1: Der Mensch benimmt sich vollkommen unkontrolliert und unreflektiert, er folgt blindwütig einzig und allein seinen animalischen Trieben. Sein Verhalten ist unerlöst und fern von jeglicher Bewusstheit über sein Tun.

Stufe 2: Erste noch verborgene Züge der Selbstreflektion, wobei der unüberlegte Wesensanteil noch alles andere überlagert. Der Mensch bleibt ein Sklave seiner Begierden, er handelt roboterähnlich und wie fremdgesteuert.

Stufe 3: Die rein materielle Sichtweise bewegt sich ein wenig in Richtung geistiger Gefilde. Noch steht aber die Selbstbehauptung gegenüber der Welt im Mittelpunkt aller Bestrebungen und Taten des Menschen.

Stufe 4: Eigene Begabungen werden bewusst erkannt und können nun kultiviert und weiterentwickelt werden. Flexibilität und Bewusstheit über Sozialstrukturen schärfen die Konturen der eigenen Gesamtpersönlichkeit.

Stufe 5: Das Ringen mit sich selbst sowie der Umgang mit den eigenen Schattenanteilen ebnen den Weg hin zu einer bewussten Toleranz. Die Vorzüge des Charakters schälen sich deutlicher heraus, Verantwortungsgefühl entsteht.

Stufe 6: Wandlung des eigenen Tuns zur bewussten und zugleich disziplinierten Absichtslosigkeit, Hinwendung zum persönlichen Glauben und Spiritualität. Der Mensch erlangt innere Größe, Sein statt der äußerem Schein.

Stufe 7: Die wachsende Vorurteilsfreiheit schafft für den Menschen Freiräume zu den großen Ideen des Lebens und der Schöpfung. Das kleine Ego verschwindet zugunsten einer Ethik, die von Mitgefühl und Weisheit geprägt ist.

Stufe 8: Der Mensch spiegelt die unverfälschte Wahrheit und erkennt sich in tiefem Gleichmut und innerem Frieden als bewussten Teil allen Seins. Er lebt erlöst und getreu der (Selbst-)Erkenntnis Alles ist in allem und alles ist in mir.

Diese acht Stufen finden sich in drei Ebenen wieder:

Ebene I = Stufen 1 und 2:
Im dunklen Keller der tiefen Bewusst-losigkeit

Ebene II = Stufen 3 und 4:
Vom Schatten ins Licht: Im Geburtskanal der Bewusst-werdung

Ebene III = ab Stufe 5:
Bewusstes Wachstum durch Integration der Schattenanteile

So verkörpern Ebene I und II sinngemäß das Haben, Ebene III das Sein.

Unter Sternzeichen und Erkenntnis erhalten Sie einen Überblick über alle zwölf Sternzeichen und damit über alle zwölf Lebensbühnen.. Somit ist sichergestellt, dass wir das gesamte Spektrum unserer erlebten und gelebten Wirklichkeit abbilden.

Bitte beachten: Die unteren Stufen werden uns nicht nur von Menschen im Lendenschurz gespiegelt. Nein, sie stecken genauso im Nadelstreifenanzug oder in der feinsten Robe. Was draußen drauf steht, muss nicht zwingend innerlich drin sein. Häufig begegnen wir dem krassen Gegenteil.